Über uns

Der Rassismus in Deutschland zeigt wieder verstärkt sein wahres Gesicht. Was in alltäglichen Diskriminierungen und in bierseeligen Stammtischgeprächen – mal mehr, mal weniger offen – einen festen Platz in diesem Land hat, drückt sich zunehmend auch wieder in direkter Gewalt und öffentlicher Hetze aus. Tausende sogenannte „besorgte Bürger_innen“ tragen gemeinsam mit neuen und alten Nazis ihre Hassreden und ihre Gewaltfantasien auf der Straße zur Schau. Gleichzeitig bereitet der deutsche Staat eine massive Verschärfung der Asylgesetzgebung vor und verstärkt sein Vorgehen gegen Flüchtlinge insbesondere durch Abschiebungen auf immer rücksichtslosere Weise. Rassismus und menschenfeindliche Einstellungen stehen auf einem festeren Fundament als viele Menschen lange Zeit wahrhaben wollten.

Als „Initiative gegen Rassismus Westallgäu“ haben wir uns zusammengeschlossen, um diesen Zuständen die Utopie eines gleichberechtigten und solidarischen Miteinanders aller Menschen entgegenzustellen. Hierzu versuchen wir nicht nur öffentliche Diskussionen zu etablieren und zu beeinflussen, sondern auch Rassismus dort direkt entgegenzutreten wo er zu Tage tritt. Dies bedeutet für uns insbesondere Flüchtlinge und andere von Rassismus betroffene Menschen direkt in ihrem Widerstand gegen staatliche Schikanierung und alltägliche Diskriminierungen zu unterstützen.

Ihr erreicht uns unter: initiative-gegen-rassismus(at)riseup.net

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s